Adieu, Langeweile! Geschichts-Podcasts für die Quarantäne

Unsplash/Insung Yoon

Der Kaffee zwischen den Vorlesungen fällt im Moment ebenso aus wie das Feierabendbier nach dem Seminar. Jede Menge Zeit also, in der du dich selbst unterhalten musst. Mit unseren sechs Podcast-Vorschlägen für alle, die sich auch nur ein bisschen für Geschichte interessieren, ist nichts leichter als das.

Turicana

Bist du in Zürich geboren? Zugezogen? Oder hast gar nichts mit der Stadt am Hut? So oder so stehen die Chancen gut, dass das Kapitel «Zürcher Geschichte» keine wichtige Rolle in deinem Leben spielt. Millennial und Zürischnurre Robin Bretscher könnte das ändern: Die Germanistin setzt sich in ihrem Podcast «Turicana», den sie seit 2018 komplett in Eigenregie produziert, auf sehr persönliche Weise mit verschiedenen Kapiteln der Geschichte ihrer Stadt auseinander. In jeder Folge plaudert sie mit Expert*innen etwa über Seidenindustrie, Geister oder Kinderlähmung in den 50er Jahren. Diesen April ist die zweite Staffel angelaufen. Und im Mai kannst du hoffentlich selbst wieder raus, um Turicum mit veränderten Augen zu sehen!

Erklär mir die Welt

Der Name des Podcast ist Programm. Der österreichische Journalist und Autor Andreas Sator fragt jede Woche eine*n Expert*in zu ihrem Themengebiet aus. Ob Anthropozän, Polyamorie, wie man gut streitet, Geld anlegt oder das Leben in einem Pflegeheim – für jede*n ist was dabei. Auch wer besonders österreich-interessiert ist, dürfte hier glücklich werden: Sator lässt sich beispielsweise Jörg Haider, das politische System Österreichs (das gleich in zehn Folgen) oder die Recherche zur Ibiza-Affäre erklären. Kurz: Ein Podcast wie eine Bibliothek. Viel Spass beim Schmökern😊

memleket – stimmen der neuen schweiz

memleket ist zwar kein Geschichtspodcast im strengen Sinne, aber auch hier werden Geschichten erzählt: Schweizer Geschichten, die sonst in der Medienlandschaft viel zu wenig Platz haben. In jeder Folge erzählt ein Mensch mit «Migrationsvordergrund» seine persönliche Geschichte. So zum Beispiel Zaira Esposito, die zugleich nach vorne und zurück blickt: Wie wurden italienische Migrant*innen in der Schweiz behandelt? Aber auch: Was heisst es für die Demokratie, wenn ein tendenziell immer kleiner werdender Teil der Menschen über Dinge entscheidet, die die Mehrheit betreffen?
Und ich als Hörerin staune, lerne und überlege unweigerlich mit, wie eine wirklich diverse Schweiz auch aussehen könnte.

Verbrechen der Vergangenheit

GEO? Bisher habe ich diese drei Buchstaben mit der leicht vernachlässigten Sammlung des giftgrünen Heftes in meinem Keller verbunden, die mich als neugieriges Kind unglaublich glücklich gemacht hat. Jetzt habe ich GEO ganz woanders angetroffen – auf der Podcast-App meines Vertrauens. Etwa alle zwei Wochen wird in «Verbrechen der Vergangenheit» eine GEO-Epoche-Reportage professionell vorgelesen. Davor allerdings unterhält sich Host Insa Bethke mit eine*r Redakteur*in, die sich wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. So ist hier eine ansprechende Mischung aus auditiver Zeitreise und Gänsehaut, aus Wissenschaft und Hörbuchspannung entstanden, die ich jede*r ans Herz lege.

History Extra podcast

 Der History Extra Podcast ist wirklich, wirklich extra: Drei Folgen pro Woche haut die Redaktion des monatlich in Print erscheinenden BBC History Magazin raus. Die Redakteur*innen unterhalten sich jeweils mit einem*r Historiker*in über ihr Forschungsgebiet. Meine Hörempfehlung (vor allem, wenn du «Vikings» fertiggeschaut hast und Lagertha, Siggy und Helga ein wenig vermisst): Das Interview mit Johanna Katrin Fridriksdottir, die gerade ein Buch über Frauen in der Welt der Wikinger geschrieben hat.

A Taste of the Past

Wetten, du kochst im Moment mehr als je zuvor? Linda Pelaccio, Host von A Taste of the Past, liefert dir das historische Hintergrundwissen dazu. Ungefähr einmal im Monat spricht sie mit Historiker*innen, Köch*innen und Kochbuchautor*innen über Dinge wie die Nahrungsmittelkette, die vielen Geschmäcker, die aus russischen Küchen wabern, oder die Quellenkritik bei Community Cookbooks. Der Fokus liegt dabei klar auf US-amerikanischer und europäischer Food History der Neuzeit, mit vielen Abstechern ins Gebiet des heutigen Italien und gerne auch ins antike Rom, wo Pelaccios persönliches Interesse liegt (beschweren über die mit Pasta und Olivenöl gefüllten Folgen möchte ich mich aber auf keinen Fall!).

 Hier findest du die elf Podcasts, die wir dir zum Jahreswechsel 2018/19 empfohlen haben, und hier stellt infoclio ganz aktuell wissenschaftliche Geschichtspodcasts aus der Schweiz vor.